WLAN Lichtschalter

veröffentlicht am 7. Juni 2018 in Allgemein von
Alexa und google Home WLAN Lichtschalter

WLAN Lichtschalter im modernen Design, die Du auch mit Alexa und Google Assistant steuern kannst.

WLAN Lichtschalter können einen schnellen Weg zum smarten Haus ebnen, weil WLAN, praktisch, in jedem Haushalt vorhanden ist und von vielen mobilen Geräten wie Laptops, SmartPhones, Tablets u.s.w. genutzt wird.

Solche Schalter können schnell nachgerüstet werden, erfordern, aber, auch Kenntnisse über Elektroinstallationen, denn die werden Unterputz verbaut, in einer, sogenannten, Wanddose.

Deshalb ist es empfehlenswert bei Elektroarbeiten, besonders mit 230V,  sich immer einen Fachmann hinzuzuziehen.
 

Doch fängt man an, erst einmal, danach zu suchen, kommt leider auch schnell die Ernüchterung. Es gibt nämlich bis dato leider gar keine namhaften Hersteller, die solche WLAN Lichtschalter anbieten.

Auf die Anfrage von uns sieht, zum Beispiel, einer, der Deutschen Smart Home Geräte-Hersteller, es auch gar nicht vor, solche WLAN Lichtschalter in naher Zukunft oder überhaupt anbieten zu wollen.

Zum Glück gibt es da auch Alternativen, die wir Dir hier auch nicht vorenthalten möchten. Wobei einer der Lichtschalter kommt von der Firma Sonoff, und die sind mittlerweile auch keine unbekannten mehr unter smarthomees.

 

WLAN Lichtschalter per App steuern

Wie so oft im Smart Home Bereich, können auch diese Lichtschalter per iOS oder Android App gesteuert und eingerichtet werden.

Nach dem Registrieren in der z.B. eWelink App kann man auch schon mit dem Einrichten loslegen. Du kannst den Lichtschalter mit Deinem WLAN-Netz Zuhause verbinden, indem Du nach dem Einschalten der Stromversorgung den Berührungsknopf ca. 5-7 sek. lang gedrückt hältst. (Kommt auf den Lichtschalter darauf an)

Sobald die WLAN-LED schnell blinkt, tippst Du auf das + Zeichen in der App und gibst dann die SSID (WLAN-Name) und das Passwort ein. Nun vergibst Du schnell noch einen Namen, und Du bist fertig mit dem Einrichten.

So in etwa läuft die App-Einrichtung bei allen WLAN-Lichtschaltern, die wir Dir hier vorstellen werden.

Ebenfalls besitzen alle, hier vorgestellten Produkte, eine „Timing-Funktion“, mit der Du eigene Zeitpläne für automatisches Ein- und Ausschalten einrichten kannst.

 

WLAN Lichtschalter mit Google Assistant und Alexa steuern

Solche Lichtschalter sollen Bequemlichkeit und Komfort für Dein smartes Zuhause bringen. Ein zusätzlicher Komfortgewinn kommt noch durch die, immer beliebter, werdende digitale Sprachassistenten wie Alexa (Amazon Echo), Google Assistant (Google Home) und Siri (Apple HomeKit).

Nach dem Einrichten kannst Du per Sprachbefehl, zum Beispiel, sagen: „Alexa, schalte das Wohnzimmerlicht ein“

 

WLAN Lichtschalter Danny 3 von Sonoff

Danny3 Sonoff Touch WLAN Lichtschalter

Der Sonoff Danny 3  WLAN-Lichtschalter besteht aus einer Touch-Oberfläche aus Glas und besitzt die Funktion zum An- und Ausschalten. Es nutzt das WLAN-Netz mit 2,4 GHz und seine maximale Stromaufnahme beträgt dabei 400 Watt.

Zum Einrichten wird die eWelink App für Android oder iOS benötigt.

Der Sonoff Danny 3 ist mit Google Assistant und Amazon Alexa kompatibel.

 

 

WLAN Lichtschalter von KOAANW

WLAN Lichtschalter KOAANW für iOS und Android

Der WLAN Lichtschalter von KOAANW besitzt ebenfalls eine Touch-Glasoberfläche und verbindet sich mit 2,4 GHz WLAN-Netz. Kompatibilität mit Google Assistant und Amazon Alexa ist auch gegeben.

Es gibt 3 Varianten von dem KOAANW Lichtschalter, mit einem, zwei und drei Touch-Oberflächen. Du kannst dann also bei drei Touchflächen auch drei Lampen steuern.

 

 

WLAN Lichtschalter von ZhanXiang

WLAN Lichtschalter von ZhanXiang

Wie die anderen beiden, besitzt der ZhanXiang Wandschalter auch eine schicke Glasoberfläche. Versteht sich mit Google Assistant und Amazon Alexa. Zusätzlich wird hier noch der Drittdienstanbieter IFTTT unterstützt.

Maximale Stromaufnahme liegt dabei hier bei 1800 Watt, und verbunden wird er über 2,4 GHz WLAN-Netz.

Den WLAN-Lichtschalter von ZhanXiang gibt es, wie beim Vorgänger auch schon, mit 3 Varianten.

 

Produkte aus dem Beitrag:


WLAN-Lichtschalter Danny3 von Sonoff
Typ Smarte Schalter & Taster
Marke Sonoff
Smart Home Funkstandard WLAN
Produktkategorien SMART HOME STEUERUNG
Preis nicht verfügbar
Produktbeschreibungzu Amazon

* Preis wurde zuletzt am 10. Dezember 2018 um 14:51 Uhr aktualisiert


WLAN Lichtschalter KOAANW
Typ Smarte Schalter & Taster
Marke KOAANW
Smart Home Funkstandard WLAN
Produktkategorien SMART HOME STEUERUNG
€ 19,99 * inkl. MwSt.
Produktbeschreibungzu Amazon

* Preis wurde zuletzt am 10. Dezember 2018 um 14:29 Uhr aktualisiert


WLAN Lichtschalter von ZhanXiang
Typ Smarte Schalter & Taster
Marke ZhanXiang
Smart Home Funkstandard WLAN
Produktkategorien SMART HOME STEUERUNG
Preis nicht verfügbar
Produktbeschreibungzu Amazon

* Preis wurde zuletzt am 10. Dezember 2018 um 14:28 Uhr aktualisiert

 


Gefällt Dir dieser Artikel?

+0-00 ratings

 
 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

homee homekit update 2.17 Dank Apple HomeKit Integration wird homee zur Vielfälltigsten Smart Home Zentrale und damit auch kompatibel zur Siri! Das Interessanteste und Wichtigste an diesem homee Update 2.1...
Smart Home News der Woche: KW23 | 2018 Smart Home News aus der KW23 - Sonos Beam | innogy und Google Assistant | HomeKit auf dem Mac! Soundbar “Beam“ - Der neue smart Speaker spross von Sonos mit Unterstützung von Alex...
Arlo Pro 2 – Netgear HD-Überwachungskamera Arlo Pro 2 - Netgear HD-Überwachungskamera  Netgear, mit ihren sehr beliebten kabellosen Arlo Überwachungskameras, bietet auch die Arlo Pro 2 mit einer Full HD Auflösung an. Mit ...
Philips Hue Angebote als Starter-Sets Philips Hue bietet ebenfalls Angebote auf Amazon an. Zum Beispiel wird im Moment der Bestseller angeboten, der Philips Hue White & Color Ambiance als Starter-Set mit drei E27 ...