Smart Home mit Alexa und den Echo's

Wie funktioniert Alexa, welche kompatible Geräte gibt es dafür, welches Zubehör gibt es dafür?

Alexa, die schlaue Sprachassistentin von Amazon, hat sich längst im Smart Home Bereich etabliert. Mit smarten Alexa Lautsprechern, den Echo’s, lässt es sich sehr schnell und leicht ein smartes Zuhause realisieren. 

Die Lautsprecher existieren in verschiedenen Formen und Ausführungen. 

Während sich die Echo Dot’s mit den WLAN kompatiblen Geräten verbinden können, setzen die Echo’s mit einem Hub zusätzlich noch auf den weit verbreiteten und beliebten Funkprotokoll ZigBee.

So kannst du, zum Beispiel, die smarten Philips Hue oder innr Geräte direkt mit solchen Echo’s verbinden und steuern, ohne einen zusätzlichen Hub.

Die Echo Show Generation setzt nicht nur auf die Sprachassistentin Alexa, sondern hilft dir auch in Form der Visualisierung der Informationen mit einem Display. 

Mit diesen Echo’s hast du, z.B., auch deine Überwachungskameras immer im Blick. 

Der Echo Show 10 der dritten Generation folgt sogar deinen Bewegungen auf Schritt und Tritt vollkommen automatisch.

Mit dem Echo Auto gibt es eine Möglichkeit Alexa in deinem Auto einzubinden. So kannst du neben Musik und Audible Hörbüchern, auch deine Smart Home Geräte direkt aus dem Auto steuern.

So startest du mit Alexa​

Die nachfolgenden Artikel sollen dir beim Einstig helfen! Schaue dir in einem grossen Überblick die kompatiblen Alexa Geräte und Systeme an.

Du findest heraus, warum Alexa manchmal gelb, grün, blau, weiss oder sogar violett blinkt oder leuchtet!

Du findest heraus, was Alexa alles kann, und wie du die Echo’s zurücksetzen kannst!

 

Was kann Alexa alles?

Was kann Alexa alles?

Viele sind mit der digitalen Sprachassistentin Alexa von Amazon vertraut. Doch welche Fähigkeiten haben Alexa und die Echo-Geräte eigentlich? Inhaltsverzeichnis Alexa lässt sich zwar mühelos über die entsprechende iOS-, Android- oder Fire-OS-App einrichten, verwalten und nutzen, jedoch ist sie auch in einer Vielzahl von Amazon-Geräten integriert. Dies schließt alle Echo-Geräte, Fire TV-Sticks und sogar Lautsprecher von anderen Herstellern ein. Nach

zum artikel
Amazon Echo Dot 2, 3 und 4 Generation zurücksetzen - Resetten - auf Werkseinstellungen

Amazon Echo Dot zurücksetzen – So wird´s gemacht!

So kannst du deinen Echo Dot 2, 3 und 4 zurücksetzen – zurück auf die Werkseinstellungen! Zunächst einmal musst du evtl. die Frage klären, warum du den Echo Dot überhaupt zurücksetzen möchtest. Gründe zum Zurücksetzen des Echo Dot’s: Dein Echo Dot soll verkauft werden !? Du willst deinen geliebten Echo Dot verkaufen, weil du, zum Beispiel, auf einen

zum artikel

Neues aus dem Blog

homee Modulare Smart Home Zentrale, kann beliebig mit Z-Wave, ZigBee und EnOcean Cubes erweitert werden

homee – modulare Smart Home Zentrale

Wir leben jetzt im Smart Home Zeitalter. Unsere Smartphones kommunizieren mit unseren einzelnen Haushalts- und Multimedia-Geräten und sorgen so für mehr Komfort, mehr Sicherheit und gesenkte Energiekosten. Dank der funkbasierten Vernetzung wird unser Haushalt smarter, also intelligenter.  Problematisch ist hier

zum artikel
Amazon Echo Dot im Test 2017

Amazon Echo Dot im Test

Amazon Echo Dot im Test, wie schon hier versprochen, bringe ich jetzt den Testbericht für den intelligenten Lautsprecher von Amazon und der Assistentin Alexa. Ich schreibe hier nicht über die ganze „Unboxing-Zeremonie“, soviel sei nur über die Verpackung gesagt, nicht zu

zum artikel
Amazon Echo - Die neuen Geräte

Amazon Echo – Die neuen Geräte

Amazon Echo, die neuen Generationen von Echo Dot, Echo Show und Echo Plus sind bald erhältlich. Ausserdem hat Amazon die neuen Echo Sub, Echo Input & Smart Plug präsentiert. Amazon Echo Dot in der dritten Generation Der beliebteste unter den

zum artikel

Gefällt Dir diese Seite?

[rating_form id=“1″]

Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home.