Smart Home mit Alexa und den Echo's

Wie funktioniert Alexa, welche kompatible Geräte gibt es dafür, welches Zubehör gibt es dafür?

Alexa, die schlaue Sprachassistentin von Amazon, hat sich längst im Smart Home Bereich etabliert. Mit smarten Alexa Lautsprechern, den Echo’s, lässt es sich sehr schnell und leicht ein smartes Zuhause realisieren. 

Die Lautsprecher existieren in verschiedenen Formen und Ausführungen. 

Während sich die Echo Dot’s mit den WLAN kompatiblen Geräten verbinden können, setzen die Echo’s mit einem Hub zusätzlich noch auf den weit verbreiteten und beliebten Funkprotokoll ZigBee.

So kannst du, zum Beispiel, die smarten Philips Hue oder innr Geräte direkt mit solchen Echo’s verbinden und steuern, ohne einen zusätzlichen Hub.

Die Echo Show Generation setzt nicht nur auf die Sprachassistentin Alexa, sondern hilft dir auch in Form der Visualisierung der Informationen mit einem Display. 

Mit diesen Echo’s hast du, z.B., auch deine Überwachungskameras immer im Blick. 

Der Echo Show 10 der dritten Generation folgt sogar deinen Bewegungen auf Schritt und Tritt vollkommen automatisch.

Mit dem Echo Auto gibt es eine Möglichkeit Alexa in deinem Auto einzubinden. So kannst du neben Musik und Audible Hörbüchern, auch deine Smart Home Geräte direkt aus dem Auto steuern.

So startest du mit Alexa​

Die nachfolgenden Artikel sollen dir beim Einstig helfen! Schaue dir in einem grossen Überblick die kompatiblen Alexa Geräte und Systeme an.

Du findest heraus, warum Alexa manchmal gelb, grün, blau, weiss oder sogar violett blinkt oder leuchtet!

Du findest heraus, was Alexa alles kann, und wie du die Echo’s zurücksetzen kannst!

 

Was kann Alexa alles?

Was kann Alexa alles?

Viele kennen die digitale Sprachassistentin Alexa von Amazon. Doch was können Alexa und die Echo Geräte eigentlich? Inhaltsverzeichnis Alexa wird zwar sehr einfach über die entsprechende iOS, Android oder Fire-OS App eingerichtet, verwaltet und genutzt, aber sie steckt auch in vielen Geräten von Amazon „drin“.  Dazu gehören z.B. alle Echo Geräte, Fire TV Sticks und auch Lautsprecher von anderen Herstellern.

zum artikel
Amazon Echo Dot 2, 3 und 4 Generation zurücksetzen - Resetten - auf Werkseinstellungen

Amazon Echo Dot zurücksetzen – So wird´s gemacht!

So kannst du deinen Echo Dot 2, 3 und 4 zurücksetzen – zurück auf die Werkseinstellungen! Zunächst einmal musst du evtl. die Frage klären, warum du den Echo Dot überhaupt zurücksetzen möchtest. Gründe zum Zurücksetzen des Echo Dot’s: Dein Echo Dot soll verkauft werden !? Du willst deinen geliebten Echo Dot verkaufen, weil du, zum Beispiel, auf einen

zum artikel

Neues aus dem Blog

NEU: Amazon Smart Air Quality Monitor ist ein Alexa kompatibles Luftqualitätsmessgerät - Temperatur, Feinstaub, CO, Luftfeuchtigkeit, VOCS

NEU: Amazon Smart Air Quality Monitor

Amazons Luftqualitäts-Messgerät ist ganz neu auf dem Markt und kann schon jetzt vorbestellt werden. Weisst du eigentlich wie gut oder schlecht die Luftqualität in deinen Räumen ist? Damit du die wichtigsten Werte im Blick hast, hat Amazon den Smart Air

zum artikel
nanoleaf Aurora - Modulare Smarte LED

Smarte LED-Panels: Nanoleaf Aurora

Nanoleaf Aurora – Die Smarten LED-Panels Ein smartes LED-Beleuchtungs-System von Signify, Philips Hue, kennen mittlerweile viele. Die smarten LED-Panels **, getauft auf den Namen Aurora, von Nanoleaf eher nicht.  Zu Unrecht, wie ich finde, denn die, schon eher etwas spacig aussehenden

zum artikel
Echo Input - Amazon Alexa für Dein Lautsprecher

Amazon Echo Input ist da

Der Amazon Echo Input, wir haben hier berichtet [icon type=“arrow-circle-o-right“ size=““], kann ab jetzt vorbestellt werden und soll am 12 Dezember 2018 erscheinen. Wenn Du bereits jetzt vorbestellst, erfolgt die Lieferung, laut Amazon, bereits am Erscheinungstag. Für wenn ist der

zum artikel

Gefällt Dir diese Seite?

[rating_form id=“1″]

Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home.