Was kann Alexa alles?

Was kann Alexa alles?
von Friedrich

Viele sind mit der digitalen Sprachassistentin Alexa von Amazon vertraut. Doch welche Fähigkeiten haben Alexa und die Echo-Geräte eigentlich?

Inhaltsverzeichnis

Alexa lässt sich zwar mühelos über die entsprechende iOS-, Android- oder Fire-OS-App einrichten, verwalten und nutzen, jedoch ist sie auch in einer Vielzahl von Amazon-Geräten integriert. Dies schließt alle Echo-Geräte, Fire TV-Sticks und sogar Lautsprecher von anderen Herstellern ein.

Nach der Einrichtung kann Alexa durch sogenannte „Skills“ um zahlreiche zusätzliche Funktionen erweitert werden.

Was sind Alexa-Skills?

Alexa Skills sind sozusagen kleine Apps, die Alexas Fähigkeiten erweitern* und sie noch schlauer machen. Stell sie dir vor wie kleine Helferlein, die spezielle Aufgaben und Dienste ßbernehmen.

Frßher konntest du mit den Echo-Geräten, zum Beispiel, nur Musik hÜren, Listen erstellen und Timer oder Wecker stellen. Aber heute bieten Alexa Skills eine ganze Bandbreite an zusätzlichen MÜglichkeiten. 

Dazu gehĂśrt beispielsweise die Steuerung deines Smart Homes und viele andere coole Funktionen.

Was kann Alexa alles?

Das mÜchte ich dir im Folgenden in einer Aufzählung der wichtigsten Fähigkeiten von Alexa zeigen.

Fßr einige dieser Funktionen werde ich dir direkt beschreiben, wie du sie sofort aktivieren und nutzen kannst. Bei anderen ist eine ausfßhrlichere Erklärung erforderlich, da sie den Rahmen sprengen wßrden.

Wenn du mehr Ăźber bestimmte Alexa-Funktionen erfahren mĂśchtest, hinterlasse gerne einen Kommentar unten, und ich werde mein Bestes tun, um deine Fragen zu beantworten.

Alexa befehle fßr den täglichen Gebrauch

Hier sind Alexa Befehle, die du täglich nutzen kannst:

(das ist eine, vorher definierbare Routine, die in der Alexa-App unter Einstellungen und Routinen festgelegt werden kann. 

Beispiel: wenn du „Alexa, Guten Morgen.“ sagst, soll Alexa dein Lieblingslied spielen, die LED-Lampen im Flur, im Badezimmer und in der KĂźche einschalten und den Wetterbericht vorlesen. 

Alles mit nur einem Alexa Befehl!)

Mit Alexa kannst du Musik, Radio und sogar Bundesliga live hĂśren

Mit Amazon Music kannst du deine Lieblingssongs sowohl auf den Echo-Geräten als auch in der Amazon Music App genießen.

Allerdings ist hierfür eine Amazon Prime-Mitgliedschaft* erforderlich. Mit dieser Mitgliedschaft stehen dir über 2 Millionen Songs zur Verfügung, einschließlich Live-Übertragungen der Bundesliga. 

Wenn du Zugriff auf ßber 90 Millionen Songs haben mÜchtest, benÜtigst du Amazon Music Unlimited, fßr das zusätzliche Kosten anfallen.

Fßr Amazon Prime-Mitglieder kostet Amazon Music Unlimited monatlich 7,99 Euro, während Nicht-Prime-Mitglieder 9,99 Euro pro Monat zahlen*.

Du kannst mit Alexa Musik hĂśren
Mit Alexa kannst du deine Musik bequem per Sprache steuern (Š Amazon)

Mit Amazon Music Unlimited kannst du Songs auch offline hÜren und sie jederzeit ßberspringen. Beachte jedoch, dass die Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft fßr Echo-Geräte auf ein Echo-Gerät beschränkt ist.

Aber das ist noch nicht alles – du kannst mit Alexa auch auf andere Musikdienste zugreifen, darunter Spotify, Deezer, Apple Music und den kostenlosen Radiodienst TuneIn.

Radio hĂśren mit Alexa ist ebenfalls kinderleicht

Mit TuneIn kannst du auch ganz einfach Radio mit Alexa hĂśren, ohne weitere Schritte unternehmen zu mĂźssen.

Sage einfach:

Alexa Befehle fĂźr Musik

Sobald du Musik hÜrst, die dir gefällt, sagst du einfach:

Um diese Musik dann abzuspielen, sagst du:

Genauso geht es auch anders, du kannst Alexa sagen, dass du etwas nicht magst.

Alexa ermöglicht Live-Streaming von Fußballspielen

Wie ich bereits erwähnt habe, ermöglicht es Alexa, Fußball-Livestreams zu verfolgen. Genauer gesagt, kannst du Audio-Livestreams von Spielen der 1. und 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und sogar der UEFA Champions League-Spiele deutscher Mannschaften hören.

Außerdem kannst du mit Amazon Prime* Video auch die Topspiele der Champions League live sehen.

Diese Fußball-Livestreams sind auf den folgenden Geräten verfügbar:

Du Kannst mit Alexa Bundesliga, DFB-Pokal, Champions-League Live hören
Fussball Livestream mit Alexa hÜren (Š Amazon)

Die besten Alexa Befehle fĂźr Fussball Livestream

Alexa kann problemlos mit kompatiblen Bluetooth-Geräten gekoppelt werden

Du kannst auch einen Bluetooth-Lautsprecher mit deinen Echo-Geräten verbinden und verwenden.

Um dies zu tun, gehe zu den ‚Einstellungen‘, dann zu ‚Geräteeinstellungen‘. Dort findest du eine Liste deiner Echo-Geräte.

Alternativ kannst du, wenn du bereits (smarte) Geräte hinzugefĂźgt hast, unten rechts in der Alexa-App auf das Gerätesymbol klicken und dann auf ‚Echo und Alexa‘.

Sobald du auf dein Echo-Gerät tippst, Ăśffnen sich die entsprechenden Geräteeinstellungen. Gehe dort zu ‚Bluetooth-Geräte‘ und wähle ‚Ein neues Gerät verbinden‘.

Stelle sicher, dass der Lautsprecher den Bluetooth-Pairing-Modus aktiviert hat. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, kannst du den Lautsprecher auch per Sprachbefehl Ăźber Alexa verbinden oder trennen.

Dazu sage einfach:

Alexa kann Bluetooth Lautsprecher koppeln
Alexa kann Bluetooth Lautsprecher koppeln (Š JBL | Amazon)

Im Test hat mich der Bluetooth-Lautsprecher JBL Charge 3 vollständig ßberzeugt. Er zeichnet sich durch hervorragende Verarbeitungsqualität und tiefe Bässe aus.

DarĂźber hinaus konnte der Lautsprecher problemlos mit dem Echo Dot der dritten Generation gekoppelt werden.

Um dein Smartphone mit Alexa zu koppeln, gehe wie folgt vor:

Du kannst dein Smartphone auch Ăźber Bluetooth mit dem Echo koppeln.

Dazu wiederholst du zunächst die Schritte von oben und Üffnest dann die Bluetooth-Einstellungen auf deinem Smartphone. Wähle dort deinen Echo aus.

Nach der ersten Kopplung über die Alexa-App kannst du anschließend dein Smartphone mit Alexa verbinden oder trennen.

Sage einfach:

Alexa kann dir bei Erstellung der Einkaufs- und To-Do-Listen helfen

Ganz ohne Alexa Skill kann Alexa von Haus aus, eine Einkaufsliste oder eine To-Do-Liste erstellen. 

Sage einfach:

Die Verwaltung der Listen findet jedoch ausschließlich in der Alexa-App statt. Das bedeutet, dass das Löschen von Einträgen und das Markieren als erledigt nur in der App möglich ist.

Außerdem kannst du die Listen in der App auch ganz einfach an Freunde und Verwandte weitergeben.

Alexa versteht auch Spass

Auf einige Fragen gibt es auch ab und zu amĂźsante Antworten. Einfach mal ausprobieren:

Alexa kann Wissensfragen beantworten

Alexa kann zwar noch nicht alle erdenklichen Fragen beantworten, aber sie wird immer besser. Hier heisst die Devise ebenfalls, einfach ausprobieren und sie mit Fragen lÜchern.

Alexa kann dir deine Audible HĂśrbĂźcher vorlesen

Die digitale Sprachassistentin Alexa kann dir auch bei Entspannung und Weiterbildung helfen, indem sie Audible-HĂśrbĂźcher und Podcasts abspielt.

Um Alexa mit Audible zu nutzen, benÜtigst du natßrlich bereits einen Audible-Account und ein kompatibles Gerät wie einen Echo oder einen Fire TV Stick.

Audible kostet monatlich 9,95 Euro*, was dir ein HÜrbuch pro Monat ermÜglicht. Einige HÜrbßcher sind auch zum halben Abo-Preis erhältlich, sodass du in diesem Monat zwei HÜrbßcher erhalten kannst.

Falls du in einem Monat keine HĂśrbĂźcher abrufst oder abrufen mĂśchtest, verfallen deine Guthaben nicht, sondern bleiben fĂźr dich verfĂźgbar.

Gut zu wissen!

Um HÜrbßcher oder Podcasts mit Alexa nutzen zu kÜnnen, musst du sicherstellen, dass du dich bei Abschluss des Audible-Abonnements mit deinem Amazon-Konto anmeldest. Sobald alles eingerichtet und du ein HÜrbuch ausgewählt hast, kann es sofort losgehen.

Du kannst Audible jetzt 30 Tage lang kostenlos nutzen
Du kannst audible jetzt 30 Tage lang kostenlos ausprobieren (Š Amazon)

Die nĂźtzlichsten Alexa Befehle fĂźr Audible

Alexa unterstĂźtzt Multiroom-Audio

Multiroom mit Alexa?

Ja, das ist auch mĂśglich, aber was ist das eigentlich?

Mit der Multiroom-Funktion kannst du deine Echo-Geräte, egal ob sie sich in verschiedenen Räumen oder im selben Raum befinden, zu einer Multiroom-Musikgruppe zusammenfassen. 

Dadurch kannst du deine Musik auf allen diesen Echo-Geräten gleichzeitig abspielen.

Multiroom-Funktion mit Alexa nutzen (Š Amazon)

Die Einrichtung einer Multiroom-Musikgruppe ist ebenfalls ganz einfach.

Schritte zur Einrichtung:

1. Öffne die Alexa-App und tippe unten rechts auf das Gerätesymbol.
2. Klicke oben rechts auf das Plus-Zeichen.
3. In dem sich Ăśffnenden Pop-up-Fenster wählst du ‚Lautsprecher kombinieren‘ aus.
4. Die App bietet dir jetzt drei MÜglichkeiten (Multiroom-Musik, Heimkino, Stereo-Paar/Subwoofer), um deine                   Lautsprecher zu kombinieren. Fßr unser Beispiel wählen wir natßrlich Multiroom-Musik.
5. Wähle die Lautsprecher oder Echo-Geräte aus, die du miteinander verbinden mÜchtest.
6. Befolge anschließend die Anweisungen und schon ist die Einrichtung abgeschlossen.

Alexa Befehle fĂźr Multiroom-Lautsprecher

Alexa kann Wecker und Timer fĂźr dich stellen und auch Erinnerungen erstellen

Kleine Helferlein wie Wecker oder Timer kann Alexa im Handumdrehen fĂźr dich stellen.

DarĂźber hinaus kann sie dich auch an wichtige Dinge erinnern.

Die Timer-Funktion erweist sich besonders in der Küche als äußerst hilfreich.

Wenn du mehrere Timer gleichzeitig verwenden mĂśchtest, kannst du jedem Timer einen eigenen Namen geben.

Sage einfach:

Wecker, Timer, Erinnerungen, alles kein Problem (Š Amazon)

Alexa kann deine Kalendertermine verwalten

Du kannst deine Kalendertermine mit Alexa abfragen und verwalten.

Um dies zu ermĂśglichen, musst du dein kompatibles Kalenderkonto in der Alexa-App verknĂźpfen.

Folgende Konten werden derzeit unterstĂźtzt:

  • Apple (iCloud)
  • Google (Google Mail oder G-Suite Kalenderfunktion)
  • Microsoft (Office 365 oder Outlook.com)
Alexa mit Google, Microsoft und Apple (iCloud) Kalender verknüpfen
Mit Alexa deine Termine verwalten

So verknĂźpfst du deinen Kalender mit Alexa

Um die VerknĂźpfung durchzufĂźhren, Ăśffne die Alexa-App und gehe zu den Einstellungen. Klicke dann auf ‚Kalender‘.

Dort siehst du bereits die Konten, mit denen du eine Verknßpfung erstellen kannst. Nachdem du dich auf dem gewählten Konto angemeldet und die Verknßpfung bestätigt hast, wird sie eingerichtet.

Danach kannst du Alexa nach deinen Terminen fragen oder neue Termine hinzufĂźgen.

Alexa Befehle fĂźr deine Terminverwaltung

Du kannst mit Alexa online einkaufen

Es liegt natürlich nahe, dass du mit Alexa im Amazon-Universum Einkäufe tätigen kannst, schließlich gehört Amazon zu den größten Online-Shops der Welt.

Um mit Alexa auf Einkaufstour gehen zu kĂśnnen, mĂźssen zuerst einige Voraussetzungen erfĂźllt sein.

Du benĂśtigst dafĂźr:

  1. Eine deutsche Lieferadresse
  2. Amazon 1-Click Funktion muss aktiviert sein
  3. Eine bestätigte Zahlungsart
  4. Eine deutsche Rechnungsadresse
  5. In der Alexa-App muss der Spracheinkauf aktiviert sein
  6. Eine Amazon Prime-Mitgliedschaft*
Tipp!

Es ist ratsam, den Spracheinkauf sofort mit einem Passwort zu sichern. Auf diese Weise wird Alexa immer vor einer Bestellung danach fragen. Dies hilft, Scherzbestellungen von Gästen oder unabsichtliche Bestellungen von Kindern zu verhindern!

Alexa kann für dich einkaufen gehen
Mit Alexa shoppen

Wenn das alles gegeben ist, kann es auch schon losgehen. 

Sage einfach:

Keine Sorge, Alexa wird nicht sofort etwas kaufen.

Zuerst ĂźberprĂźft Alexa, wie gut der Artikelname zu den auf Amazon verfĂźgbaren Produkten passt. Wie du dir vorstellen kannst, gibt es fĂźr mein Beispiel mit dem MacBook viele verschiedene Versionen.

In diesem Fall wßrde Alexa den Artikel einfach zur Einkaufsliste in der Amazon App hinzufßgen und dich bitten, dort das richtige Gerät auszuwählen.

Falls Alexa jedoch genauer weiß, was du möchtest, wird der Artikel direkt in den Einkaufswagen gelegt. Auf diese Weise kannst du ihn in der Amazon App vor dem Kauf noch einmal überprüfen.

Sobald ein Artikel direkt bestellt werden kann, nennt dir Alexa den genauen Namen, Preis und die Lieferzeit. Anschließend musst du die Bestellung noch mit ‚Ja‘ und, falls vorhanden, dem Passwort bestätigen.

Alexa kann Anrufe tätigen und Nachrichten senden

Mit Alexa kannst du auch kostenlose Telefonate fßhren, ohne deinen Handy-Tarif* zu berßcksichtigen.

Echo Show 15 mit 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale
Mit Alexa telefonieren (Š Amazon)

Um dies zu nutzen, musst du die neueste Version der Alexa-App installiert und deine Handynummer verifiziert haben (der Verifizierungscode wird per SMS gesendet).

In der Alexa-App findest du unten ein Kommunikationssymbol (eine Sprechblase), das dich zur Telefonfunktion fĂźhrt.

Nach erfolgreicher Verifizierung siehst du oben vier Symbole: Anruf, Nachricht, Drop In und AnkĂźndigung

1. Funktion Anruf

Hier werden deine synchronisierten Kontakte angezeigt, die fĂźr die Kommunikation in Frage kommen. Wenn du auf einen Kontakt tippst, werden die verfĂźgbaren Kommunikationsoptionen angezeigt.

Das bedeutet, wenn der angerufene Kontakt ein Echo-Gerät besitzt oder zumindest die Alexa-App verwendet, wird die Option ‚Alexa Sprachanruf‘ oder ‚Alexa Videoanruf‘ angezeigt.

Videoanrufe kĂśnnen beispielsweise zwischen einem Smartphone (unter der Voraussetzung, dass die Alexa-App installiert ist) und einem Echo Show gefĂźhrt werden.

Um zu telefonieren, sage einfach:

2. Funktion Nachricht

Hier kannst du ganz normale Nachrichten an deine Kontakte senden, ähnlich wie du es bereits von WhatsApp kennst.

Du kannst die Konversation entweder in der Alexa-App starten oder einfach sagen:

Alexa wird dich dann fragen, was sie senden soll. Nachdem die Nachricht gesendet wurde, wird der LED-Ring beim Echo Dot, an den die Nachricht gesendet wurde, orange leuchten.

3. Funktion Drop In

Die Funktion Drop In kannst du dir wie eine Gegensprechanlage vorstellen. Der größte Unterschied zu einem normalen Anruf ist, dass du den Anruf nicht annehmen musst, sondern direkt nach dem Alexa-Signalton mit dem Gespräch beginnen kannst.

Dies ist besonders praktisch, wenn du mehrere Echos im Haushalt hast, um beispielsweise die Kinder zum Essen zu rufen. Diese Funktion kann jedoch auch von deinen Kontakten genutzt werden, daher ist hier Vorsicht geboten.

Schalte diese Funktion also mit Bedacht frei und nur für die Personen, denen du vertraust. Keine Sorge, standardmäßig ist Drop In für Kontakte deaktiviert.

Drop In aktivieren

Um dies zu aktivieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Alexa-App und tippe unten auf das Sprechblasen-Symbol.
2. Tippe oben rechts auf das Kontakte-Symbol.
3. Hier siehst du deine Kontakte. Suche die Person, mit der du Drop In aktivieren mĂśchtest.
4. Über einen Schieberegler kannst du nun Drop In aktivieren oder deaktivieren.

Tipp!

Um diese Funktion nutzen zu kĂśnnen, mĂźssen beide Kontakte die Schieberegler bei sich aktiviert haben.

Um einen Echo z.B. im Obergeschoss von einem Echo im Bßro anzurufen, sagst du einfach: 

4. Funktion AnkĂźndigung

Die Funktion ‚AnkĂźndigung‘ ist fĂźr deine Echo-Geräte gedacht. Du kannst von unterwegs aus der Alexa-App heraus Nachrichten direkt an die Echos zu Hause senden.

Die AnkĂźndigung kann dabei entweder geschrieben oder als Sprachnachricht aufgenommen und verschickt werden.

Alexa kann auch Skype-Anrufe tätigen

Alexa kann auch Skype Anrufe tätigen

Mit Alexa kannst du auch Skype-Anrufe tätigen.

Nachdem du dein Skype-Konto verknĂźpft hast, kann es losgehen. In der Alexa-App gehst du zu den Einstellungen und findest den MenĂźpunkt ‚Kommunikation‘, dort wirst du ‚Skype‘ entdecken.

Jetzt musst du dich mit deinem Skype-Namen und Passwort anmelden und den weiteren Anweisungen folgen, um das Konto zu verknĂźpfen.

Um einen Skype Anruf zu tätigen, musst du im Alexa Befehl es auch genau so erwähnen. 

Sage einfach: 

Gut zu wissen!

Wenn du dein Skype-Konto zum ersten Mal mit Alexa verknßpft hast, kannst du zwei Monate lang jeweils 100 Minuten pro Monat Anrufe ins Fest- oder Mobilnetz in 34 Ländern tätigen. Danach kosten Gespräche ab 3,57 Euro fßr Festnetz mit unbegrenzten Minuten oder 7,74 Euro fßr Anrufe ins Fest- oder Mobilnetz mit 400 Minuten. Das Gesprächsguthaben wird direkt ßber Skype erworben.

Tipp!

Mit einem Echo Show 5, 8, 10 oder 15 sind auch Videoanrufe per Skype mĂśglich.

Mit Alexa kannst du auch Festnetztelefonate fĂźhren, ganz ohne Skype.

Mit Sicherheit nutzt nicht jeder Skype oder möchte sich extra für diese Funktion neu registrieren. Außerdem ist der Dienst nur zwei Monate kostenlos, danach muss man Guthaben aufladen, um weiterhin telefonieren zu können.

Dennoch stellt dies eine gute Alternative fĂźr Business oder Telefonate ins Ausland dar.

Während die normale Kommunikation von Alexa auf Echo-Geräte begrenzt ist, d.h. von Echo zu Echo oder von der Alexa-App zu Echo, ermÜglicht die Einfßhrung eines neuen Amazon Echo-Geräts auch Festnetzanrufe.

Das Zauberwort heisst hier Echo Connect.*

Welche Voraussetzungen mĂźssen erfĂźhlt sein?

1. Echo Connect muss Ăźber dein WLAN verbunden sein

2. Mit dem passenden Kabel am Router angeschlossen sein

3. Die Box muss als Telefoniegerät im Router eingerichtet sein

Telefonate kÜnnen dann mit den ßblichen Befehlen gestartet werden. 

Sage einfach:

Alexa kann auch die Steuerung deines Smart Homes Ăźbernehmen

Alexa kann Smart Home Geräte steuern
Mit Alexa smarte Geräte steuern. (Š SmartHomeChecker)

Mit Alexa kannst du ßber Echo Dots, Echos und Echo Shows viele smarte Geräte steuern.

Du kannst deine Beleuchtung mit LED-Lampen und Leuchten intelligenter gestalten. Mit Saug- oder Rasenmährobotern hältst du deinen Haushalt sauber und den Rasen immer in der richtigen HÜhe.

Du kannst Rollläden hoch- und runterfahren oder sie exakt nach Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang steuern. Fßr all diese Aufgaben gibt es Alexa Skills* und entsprechende Sprachbefehle.

Bei Echos mit einem Hub kÜnnen viele kompatible ZigBee-Geräte auch direkt eingebunden und gesteuert werden.

Ein sehr beliebtes Smart-Home-Beleuchtungssystem stammt von Signify unter der Marke Philips Hue. Signify bietet bereits seit einigen Jahren smarte Geräte an, die die Funkstandards ZigBee und Bluetooth nutzen.

Das Portfolio von Philips Hue wächst stetig und umfasst nicht nur LED-Lampen, sondern auch smarte Leuchten für den Innen- und Außenbereich, Bewegungsmelder, smarte Steckdosen, intelligente Schalter, LED-Strips, Ambilight-TV und vieles mehr.

Natßrlich schläft auch die Konkurrenz nicht und es gibt viele Hersteller, die hervorragende und kostengßnstigere Alternativen zu Philips Hue anbieten.

Alexa und der neue Smart Home Standard "Matter"

Dank dem neuen Standard „Matter“ kannst du bereits einige kompatible Matter-Geräte direkt mit Alexa-Geräten verbinden, darunter zum Beispiel mit Echo Dot und Echo Show.  

Welche Echo Geräte noch kompatibel sind, kannst du dir hier anschauen!

Matter kompatible Geräte als Beispiel:

Alexa Sprachbefehle fßr die Steuerung von smarten Geräten

Alexa kann deinen Fernseher und Amazon Fire TV steuern

Viele Menschen lieben Netflix und Amazon Prime Video, um ihre Lieblingsserien, Filme, Fußball-Liveübertragungen oder einfach nur YouTube-Videos direkt auf dem Fernseher anzusehen.

Mit Alexa kannst du jetzt auch deinen Fernseher per Sprachbefehl steuern. Dafßr benÜtigst du einen Fire TV, Fire TV Stick* oder einen Smart TV.

Mit den folgenden Befehlen kannst du deinen TV steuern:

Alexa kann Live-Video-Streams von smarten Kameras anzeigen

Amazon Echo Show (2. Gen.) - Verbindet sich mit Deiner Kamera
Alexa zeigt Livevideo-Stream der Videoklingel-Kamera (Š Amazon)

Das war nur ein kleiner Auszug der Alexa-Befehle fĂźr deinen Fernseher.

Ich mĂśchte dir jedoch noch eine weitere MĂśglichkeit der Nutzung zeigen.

Du kannst nämlich auch den Live-Video-Stream deiner Alexa-kompatiblen smarten Kameras oder Videotßrklingeln anzeigen lassen.

Dieser Befehl reicht aus, um den Live-Video-Stream der Außenüberwachungskamera auf dem Fernseher anzuzeigen. 

NatĂźrlich musst du dabei auch den richtigen Namen deiner Kamera nennen.

Gut zu wissen!

Die Livestream-Videos lassen sich auch auf dem Echo Show 5, 8, 10 und 15 anzeigen.

Das kĂśnnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verĂśffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die letzten Testberichte abchecken

Welock SECBN51 im Test - Türschloss mit Fingerabdruck und RFID
Nuki

Welock SECBN 51: TĂźrschloss mit Fingerabdruck im Test

Im Test: Wie gut schneidet das neue Tßrschloss Welock SECBN51 mit Fingerabdrucksensor aus Schweizer Produktion ab? Ich habe das neue smarte Tßrschloss mit Fingerabdruck, das Welock SECBNEBL51, umfassend getestet. Obwohl die Unterschiede zu den älteren Modellen nicht gravierend sind, sticht

Weiterlesen Âť

Neues aus dem smarten Blog

WiZ Portrait Schreibtischleuchte - Matter kompatibel
LED-Strips

Signify: Neue Matter Leuchten von WiZ

Signify bringt neue Matter Leuchten fĂźr den Schreibtisch und fĂźr den Garten – WiZ Portrait & Outdoor LED-Streifen Signify erweitert unter der Marke WiZ das Produktportfolio und bringt neben einer Schreibtischleuchte auch einen LED-Streifen fĂźr den Garten auf den Markt.

Weiterlesen Âť
Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger
AVM

Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger ?!

Die beliebten DECT-ULE Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 – Kommen bald die Nachfolger auf den Markt?! Die smarten Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 von AVM sind in der Smart Home Community sehr beliebt und gefragt. Schliesslich ist die dafĂźr benĂśtigte

Weiterlesen Âť

Neue Geräte & Systeme abchecken

Siegenia Smarter Matter Fenstergriff

SIEGENIA Smarter Matter Fenstergriff

Smarter Matter over Thread Fenstergriff von Siegenia Der smarte Siegenia Fenstergriff ist mehr als nur ein Fenstergriff. Er ist ein innovatives Produkt, das Sicherheit und Komfort verbindet und deine Fenster zu einem integralen Bestandteil deines Smart Home Systems macht. Mit

Weiterlesen Âť
Hama WLAN Matter Steckdose (2023)

Hama WLAN Steckdose | Matter

Hama – Smarte Matter over WiFi (WLAN) Steckdose mit 3680 Watt Leistungsaufnahme Neben NEO Smart Plug, meross MSS315 und Eve Energy ist jetzt auch die smarte Matter Ăźber WLAN Steckdose von Hama auf dem Markt! diese Matter Steckdose kann Geräte mit bis zu 3.680 Watt

Weiterlesen Âť
Blogger und GrĂźnder von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Grßnder und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home. 

Jetzt 10% sparen!!!

Mit unserem Rabattcode “ 10UPCWPHIXTPYB “ sparst Du immer !!! 

Der Rabattcode wird im Shop automatisch verrechnet!