Mit ioBroker zum DIY Smart Home

DIY-Smar Home mit ioBroker und Raspberry Pi 3 oder 4
von Friedrich

DIY Smart Home - So automatisierst und steuerst du dein Zuhause mit ioBroker!

Inhaltsverzeichnis

Was ist ioBroker und wie funktioniert es?

Eigentlich wollte ich meine Vorstellungsreihe über Smart Home Systeme fortsetzen und stiess bei meiner Recherche zufällig wieder auf ioBroker.

Und das stelle ich dir jetzt einmal vor.

Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Smart Home System, sondern um eine kostenlose Open Source Anwendung namens ioBroker.

Damit kannst du smarte Geräte, Systeme und Dienste, die untereinander, normalerweise, nicht kompatibel sind, miteinander verknüpfen und verschiedene Automationen erstellen.

Ein Beispiel:

Du kannst mit einem Xiaomi Button eine Philips Hue LED-Lampe steuern.

Oder du erweiterst dein bestehendes System um sehr viele weitere Geräte, die über Z-Wave oder ZigBee Funkstandard kommunizieren.

In diesem Fall benötigt man neben den Adaptern noch zusätzliche Hardware. Welche das genau ist, zeige ich dir weiter unten.

Ebenfalls kannst du später alle verfügbaren Geräte über ioBroker in Apple HomeKit integrieren und steuern.

Mittlerweile lassen sich so über 485 Systeme und Dienste verknüpfen. Darunter fallen sehr viele bekannte Hersteller wie: Philips Hue, Xiaomi, tado°, AVM, iRobot, Tesla, Miele, Telekom, Samsung und sehr viele andere.

ioBroker und virtuelle Adapter

IoBroker ist also eine kostenlose Anwendung, die aber alleine noch gar nichts wert ist. 

Es werden natürlich immer noch die einzelnen Systeme und Geräte dafür benötigt.  ioBroker ist, wie der Name „Broker“ schon sagt, ein Vermittler.

Damit alles funktioniert gibt es sogenannte virtuelle Adapter. Das sind eine Art kleine Apps für das jeweilige System, worauf zugegriffen werden soll.

Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben, kann also eine Philips Hue Bridge über einen virtuellen Adapter eingebunden werden. 

So sehen die Virtuellen Adapter aus.

ioBroker Virtuelle Adapter
Virtuelle Adapter im ioBroker (© Screenshot)

ioBroker Adapter - Hier ein kleiner Überblick der Hersteller

Unten im Screenshot siehst du weitere Dienste und Systeme, die mit ioBroker kompatibel sind.

ioBroker kompatible Systeme, Dienste, IoT und Smart Home Geräte
Kompatible Dienste & Systeme für ioBroker (Screenshot: © ioBroker)

ioBroker um ZigBee und Z-Wave Funkstandard erweitern

Da ioBroker meist mit Raspberry Pi betrieben wird (dazu gleich unten mehr), gibt es hier genügend Schnittstellen für optionale Hardware.

So kannst du sehr schnell und einfach mit den entsprechenden USB-Sticks dein ioBroker System mit den Funkstandards Z-Wave oder ZigBee aufrüsten. Nach der Einbindung kannst du sehr viel mehr smarte Geräte einbinden und steuern.

Phoscon ConBee 2 und SONOFF ZigBee 3.0 Dongle Plus

Phoscon ConBee II - ZigBee USB-Gateway - ioBroker und Home Assistant kompatibel
Phoscon ConBee II - ZigBee USB-Gateway (© Dresden Elektronik)
SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ist mit ioBroker und Home Assistant kompatibel
SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus (© Sonoff)

Aeotec Aeon Labs Z-Wave USB-Stick - Modell AEOEZW090

ioBroker und Blockly

Blockly in ioBroker ist eine visuelle Programmieroberfläche, die es dir ermöglicht, komplexe Automatisierungsregeln und -abläufe für dein DIY Smart Home zu erstellen, ohne auf herkömmliche textbasierte Programmierung zurückgreifen zu müssen. 

Blockly ist also eine Art grafische Programmiersprache, die auf Blockelementen basiert, die miteinander kombiniert werden können, um Code zu erstellen.

Mit Blockly in ioBroker kannst du Aktionen und Reaktionen für deine Smart Home Geräte und -Systeme definieren, indem du Blöcke aus einer Sammlung von verfügbaren Funktionen, Bedingungen und Ereignissen ziehen und ablegen kannst. 

Dies erleichtert die Erstellung von Automatisierungsabläufen, da du nicht unbedingt Programmierkenntnisse benötigst, um komplexe Szenarien zu erstellen.

ioBroker und Blockly​ - So verknüpfst du Geräte, Trigger, Logiken und mehr
Bausteinsystem Blockly (Screenshot: ioBroker Anwendung)

Blockly Beispiele

Einige Beispiele für das, was mit Blockly in ioBroker erreicht werden kann:

Lichtsteuerung:

Erstelle Regeln, um die Beleuchtung in deinem Haus basierend auf Zeitplänen, Helligkeitssensoren oder Bewegungsmeldern automatisch ein- und auszuschalten.

Heizungs- und Klimasteuerung:

Automatisiere die Temperatursteuerung in verschiedenen Räumen basierend auf Zeit, Wetterdaten oder Anwesenheit.

Sicherheitsbenachrichtigungen:

Richte Benachrichtigungen ein, um Alarme oder Warnungen zu erhalten, wenn bestimmte Ereignisse wie geöffnete Türen oder Bewegung erkannt werden.

Mediensteuerung:

Erstelle Szenen, um deine Multimedia-Geräte basierend auf bestimmten Bedingungen oder Ereignissen zu steuern, z. B. das Abspielen von Musik beim Betreten eines Raums.

Wetterabhängige Aktionen:

Automatisiere Aktionen wie das Schließen von Rollläden bei starkem Sonnenschein oder das Einschalten von Ventilatoren bei hohen Temperaturen.

Visualisierung im ioBroker

Mit ioBroker kannst du ebenfalls eine Vielzahl an Visualisierungen umsetzen (z.B. mit iQontrol, HABPanel, Material UI, VIS, Tileboard, Node-RED und einige mehr).

Damit ist die grafische Oberfläche gemeint, mit der du deine individuelle Smart Home Schaltzentrale zusammenstellen kannst.

ioBroker auf Raspberry Pi installieren

Raspberry Pi - Was ist das eigentlich?

Raspberry Pi für ioBroker
Raspberry Pi (Einplatinen-Computer)

Falls du den Raspberry Pi noch nicht kennst, dann lass mich es dir in ein paar kurzen Sätzen erklären, worum es sich handelt.

Raspberry Pi* ist im Prinzip ein Mini-Computer, der auf einer einzigen und sehr kleinen Platine alles beinhaltet, was für den Betrieb nötig ist.

Deswegen nennt man ihn auch Einplatinen-Computer.

Neben der ARM-CPU, dem Grafikprozessor und dem Arbeitsspeicher besitzt der Mini-Computer noch diverse Anschlüsse.

Das wären z.B. die USB-A und USB-C Anschlüsse, HDMI oder Micro HDMI Anschlüsse (je nach Modell), einen Audioanschluss, Ethernet Anschluss, CSI-Kamera Anschluss (je nach Modell) und 40-Pin GPIO-Header, DSI Display-Anschluss und microSD Kartenslot.

Um den Mini-PC zum Leben zu erwecken, wird ein Linux-basiertes System auf die microSD Karte geschrieben und von da aus gestartet.

Gerade seine kleinen Abmessungen, die vielen Anschlüsse und der günstige Preis machen diesen Mini-Computer zum absoluten Liebling in der Community.

Neben den vielen IoT Anwendungen, wie eben ioBroker, lassen sich unzählige weitere Projekte mit ihm umsetzen. Dazu zählen z.B. Anwendungen & Projekte wie VPN-Server, NAS, ownCloud, Mailserver, Mediaplayer, Smart Mirror, Air Quality Monitor, Ambilight Beleuchtung für den Fernseher, 3D Drucker u.v.w.

So bleibt der Raspberry Pi nach seiner Anschaffung praktisch nie ohne Arbeit!

ioBroker - Erste Schritte

Fazit zu ioBroker

Mit ioBroker kannst du wirklich sehr vieles Umsetzen. Die Open Source IoT-Plattform wird zudem ständig erweitert und weiterentwickelt. Mittlerweile können über 485 Systeme und Dienste miteinander verknüpft werden. 

So können nicht kompatible Geräte verschiedener Hersteller und Dienste zueinander finden und mit Automationen versehen werden. Die Möglichkeit der visuellen Darstellung finde ich genial (damit meine ich aber nicht nur die normalen Widgets, sondern die Möglichkeit der Visualisierung des Grundrisses deiner Immobilie). 

Selbst ein KNX- oder Loxone System lässt sich in ioBroker einbinden.

ioBroker Master Kurs - So kommst du schneller und mit einer großen Zeitersparnis zum DIY Smart Home

Dir gefällt ioBroker und du willst jetzt voll durchstarten!? Dann kann ich dir eine Abkürzung empfehlen*, auf die ich im Zuge meiner Recherchen gestossen bin.

Da die meisten YouTube Videos und Tutorials veraltet und verstreut im Internet zu finden sind, hat Matthias Kleine einen eigenen Video-Kurs mit über 11 Stunden Videomaterial erstellt.

Ich habe den ioBroker Master-Kurs* ebenfalls erworben, um mich von der Qualität selbst überzeugen zu können.

Matthias spricht in seinen Videos sehr deutlich und nicht zu schnell. Er bringt alle Inhalte vernünftig, detailliert, nachvollziehbar und ausführlich in vielen einzelnen Kapiteln rüber.

Der Master-Kurs kommt bei den mittlerweile über 3.000 Teilnehmern und über 240 positiven Bewertungen sehr gut bei der Community an.

Sogar die offizielle ioBroker Seite empfiehlt diesen Video-Kurs.

Das schöne ist auch, dass Matthias einen Teil der Erlöse für die Entwickler-Community zur Verfügung stellt. 

Ausserdem entwickelt er auch eigene ioBroker Adapter! Du kannst noch mehr über seine Projekte auf seiner eigenen Seite* erfahren.

Hast du schon Projekte mit io Broker umgesetzt?! Dann ab in die Kommentare damit, ich freue mich!

Das könnte dir auch gefallen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die letzten Testberichte abchecken

Neues aus dem smarten Blog

WiZ Portrait Schreibtischleuchte - Matter kompatibel
LED-Strips

Signify: Neue Matter Leuchten von WiZ

Signify bringt neue Matter Leuchten für den Schreibtisch und für den Garten – WiZ Portrait & Outdoor LED-Streifen Signify erweitert unter der Marke WiZ das Produktportfolio und bringt neben einer Schreibtischleuchte auch einen LED-Streifen für den Garten auf den Markt.

Weiterlesen »
Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger
AVM

Fritz!Dect 200 und 210 Nachfolger ?!

Die beliebten DECT-ULE Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 – Kommen bald die Nachfolger auf den Markt?! Die smarten Steckdosen Fritz!Dect 200 und 210 von AVM sind in der Smart Home Community sehr beliebt und gefragt. Schliesslich ist die dafür benötigte

Weiterlesen »

Neue Geräte & Systeme abchecken

Siegenia Smarter Matter Fenstergriff

SIEGENIA Smarter Matter Fenstergriff

Smarter Matter over Thread Fenstergriff von Siegenia Der smarte Siegenia Fenstergriff ist mehr als nur ein Fenstergriff. Er ist ein innovatives Produkt, das Sicherheit und Komfort verbindet und deine Fenster zu einem integralen Bestandteil deines Smart Home Systems macht. Mit

Weiterlesen »
Hama WLAN Matter Steckdose (2023)

Hama WLAN Steckdose | Matter

Hama – Smarte Matter over WiFi (WLAN) Steckdose mit 3680 Watt Leistungsaufnahme Neben NEO Smart Plug, meross MSS315 und Eve Energy ist jetzt auch die smarte Matter über WLAN Steckdose von Hama auf dem Markt! diese Matter Steckdose kann Geräte mit bis zu 3.680 Watt

Weiterlesen »
Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home. 

Jetzt 10% sparen!!!

Mit unserem Rabattcode “ 10UPCWPHIXTPYB “ sparst Du immer !!! 

Der Rabattcode wird im Shop automatisch verrechnet!