Der chinesische E-Autohersteller NIO kündigt die ersten Batterie-Wechselstationen auch in Europa an - Norwegen macht den Anfang
Batterien sind mit die wichtigsten Bestandteile eines E-Autos und entscheiden über Reichweite und Performance des Fahrzeugs. Während die meisten Hersteller die Energiespender fest verbauen, geht ein chinesisches Start-up NIO einen anderen Weg.
Man kann nämlich mit seinem entladenen NIO-Auto zu einer Wechselstation fahren und dort anstatt an der Ladesäule zu warten, bis das Fahrzeug aufgeladen wurde, die Batterie einfach tauschen lassen und danach gleich weiter fahren.
In China sind bereits 546 solche Batterie-Wechselstationen vorhanden und sollen nun auch nach Europa kommen.
So funktioniert die NIO "Battery Swap Station" im realen Leben
Norwegen ist das erste EU-Land, wo diese Stationen platziert werden.
Bis Jahresende sollen demnach insgesamt 4 Stationen aufgebaut werden. Im Jahr 2022 will NIO dann schon auf 20 Wechselstationen in Norwegen kommen, während es weltweit bis 2025 ca. 4.000 geben soll.
Davon wären ca. 1.000 ausserhalb Chinas!
Umgerechnet werden pro Batteriewechsel 25 Euro fällig, davon sind aber die ersten vier im Monat kostenfrei.
Die Deutschland Offensive soll, laut NIO, spätestens Ende nächsten Jahres mit der Premium-Limousine ET7 starten.
Übrigens der ganze Batteriewechsel-Prozess dauert ungefähr 5 Minuten, beim ET7 soll es sogar dann schneller gehen.
Vorstellung des NIO ET7 von Car Maniac
Was sagst du zum NIO, ist das die Revolution? Immerhin wird der E-Auto Hersteller als Chinas Tesla bezeichnet. Die Batterie-Wechseltechnologie ist aber nicht gänzlich neu. Schon Tesla hat in ihren Anfängen mit so einer Technologie geliebäugelt und letzen Endes die Idee verworfen.
Quelle: zeit.de