Koogeek Smart Socket | Ein E27 Lampenadapter mit Apple HomeKit Kompatibilität.

veröffentlicht am 5. Mai 2017 in Blog von
Koogeek Smart Socket, E27 Lampenfassung Adapter, mit HomeKit Kompatibilität

Ein neues Gadget erblickt die Apple HomeKit Smart Home Welt, der Koogeek Smart Socket für E27 Lampenfassungen. Ein 80g Adapter, der ganz einfach in die vorhandene E27-Lampenfassung geschraubt wird und soll so Deine schon vorhandenen Lampen smarter machen.

Technischen Details

Der Adapter ist, wie oben bereits erwähnt, mit einer E27 Lampenfassung ausgestattet und kann für Leuchtstofflampen, Halogenlampen, für normale Glühlampen und auch für LEDs eingesetzt werden. Die drei erstgenannten würde ich persönlich schon mal getrost vernachlässigen, weil einfach nicht mehr aktuell.

Die maximale Belastung liegt hier bei nur 25 Watt, sollte aber, zumindest, für die meisten LED-Lampen ausreichen. Der Adapter wird über WLAN eingebunden und unterstützt den 802.11b/g/n   Standard mit 2,4 GHz mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung. Auf dem Adapter-Gehäuse befindet sich noch ein Knopf zum Ein- und Ausschalten. Ferner lässt sich noch der Stromverbrauch überwachen.

Koogeek Smart Socket, Technische details aussen

Koogeek Smart Socket, Technische details innen

 

HomeKit App und Siri

Dank Apple HomeKit lässt sich der Adapter über die Home App für iOS verwalten und steuern. Mit der App kannst Du somit auch alle anderen HomeKit Fähigen Geräte, zum Beispiel die, von Elgato, verwalten und miteinander verknüpfen.

Es lassen sich verschiedene Räume und Szenen anlegen. Die, sehr häufig verwendeten, Szenen sind, zum Beispiel, die „Guten Morgen“, „Ich bin zuhause“ und die „Gute Nacht“ Szene. Mit der digitalen Sprachassistentin Siri kannst Du zudem noch den Koogeek Smart Socket auch mit Deiner Stimme steuern.

Die Besitzer von Apple Smart Watch kommen auch nicht zu kurz, denn das ganze funktioniert auch mit der Uhr. Wenn Du die Lampen über den Adapter auch von aussen ansteuern möchtest, dann brauchst Du noch zusätzlich einen Apple TV der 4ten Generation oder zumindest ein iPad mit iOS 10.

Der Adapter besitzt, aber, auch eine eigene App für iPhone, iPad und die Apple Watch, namens Koogeek Home . Die App gibt es nur in englischer Sprache, was eigentlich nicht schlimm ist, denn ich empfehle Dir ohnehin nur die Home App von Apple zu nutzen.

 

Koogeek Smart Socket: Fazit

Wenn Du noch viele der alten Lampen besitzt, ist es eventuell eine Gute alternative für solch einen Adapter. Bedenke aber nur, dass der Koogeek Smart Socket  mit seinem Durchmesser von knapp 65mm nicht in jedes Lampengehäuse passen wird. Zeitgemässer wäre noch zusätzlich die Unterstützung von 5GHz WLAN Frequenzband, also Dualband.

Diesen Artikel teilen:


Was hältst Du von dem „Koogeek Smart Socket“ ? Deine Meinung interessiert uns, hinterlasse uns ein Kommentar!

 


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.