Blogger und Gründer von smarthomechecker.de

nello one – Jetzt wird Deine Gegensprechanlage auch smart

nello one - Ein smarter Türöffner für Deine Gegensprechanlage

nello one ist ein Türöffner, der Deine Gegensprechanlage per WLAN smart macht.

In den Zeiten wo alle nur über Smart Locks reden, also smarte Türschlösser, hatte ein Startup aus München an die Menschen gedacht, die eine Gegensprechanlage besitzen und diese ebenfalls smart machen [icon type=“amazon“ size=““] ** wollen.

Geschichte von nello one

Ich erzähle Dir hier ein bisschen noch von der Geschichte des Münchener Startups. Dieses Startup wurde von zwei Gründern, Dr. Christoph Baumeister und Daniel F. Jahn, ins Leben gerufen.

Am Anfang, nämlich 2014, hatten die beiden einen ganz anderen Fokus gehabt. Sie wollten das Paketproblem lösen. Mit einer Pakettasche, mit dem Namen LUCOMI, vor der Haustür, besser gesagt an der Tür, wo die Postboten die Pakete einfach reinlegen konnten. Danach liesse sich die Tasche erst wieder vom Besitzer öffnen.

Dabei ist den Gründern aber auch ein anderes Problem aufgefallen, nämlich der Zugang zu den Mehrfamilienhäusern, wo die Postboten am meisten gescheitert sind und vor verschlossenen Türen standen.

Darauf hin haben die Gründer die Patente an der LUCOMI Pakettasche an Burg & Wächter verkauft und sich einer anderen Lösung gewidmet, die mit dem jetzigen Namen nello.

Warum jetziger Name? Weil es vorher einen anderen Markennamen hatte, „monkey“ hiess das Projekt auf Kickstarter [icon type=“external-link“ size=““] damals, in 2015.

Dann schliesslich, im Sommer 2017, kam das neue Produkt auf den Markt unter dem Namen nello.


[produkte ad=“true“ mini=“true“ slider=“false“ ids=“6193″ two-cols=“true“ add_clearfix=“true“ ]

Wie funktioniert nello one?

Sobald Du selbst an der Haustür unten klingelst, erkennt nello one das und öffnet Dir die Tür, wenn es jemand anderes tut, bekommst Du eine Benachrichtigung.

Das Ganze läuft über deren Cloud, das heisst sobald jemand geklingelt hat, bekommt die nello cloud einen Öffnungsbefehl und leitet diesen an Dein WLAN weiter. nello one gibt den Befehl dann weiter an Deine Gegensprechanlage und öffnet somit die Tür, bzw. den Summer.

Den nötigen Strom für den Betrieb holt sich nello one von der Gegensprechanlage selbst. Die smarte LED vorne hat mehrere Funktionen, zum einen zeigt sie den aktuellen Betriebszustand an, und zum anderen besitzt die LED einen Lichtsensor, der zur sicheren Übertragung der WLAN Daten genutzt wird.

Der Hersteller verspricht hier eine sehr breite Kompatibilität mit fast jeder Gegensprechanlage, die es gibt. Trotzdem sollte man auf Nummer sicher gehen, was das Startup auch selbst empfiehlt und auf deren Kompatibilitäts-Seite [icon type=“external-link“ size=““] checken, ob Deine Gegensprechanlage auch unterstützt wird.

Die Installation von nello one

Die Installation von dem smarten Türöffner ist sehr einfach, dazu gibt es auch eine sehr gut durchdachte Videoanleitung vom Hersteller selbst. Dem Lieferumfang liegen sogar die benötigten Kabel und ein Schraubenzieher bei.

Laut dem Hersteller benötigst Du nicht einmal eine Genehmigung für die Installation von Deinem Vermieter. Was Dich aber nicht davon abhalten sollte, trotzdem mal nett zu fragen, wie ich finde, denn sicher ist sicher.

[pvideo type=“youtube“ id=“dLQPmD82LT0″/]

Die App und deren Funktionen

Eingerichtet und gesteuert wird nello one über die eigene Smartphone App „nello.io„. Diese gibt es für iOS und Android Geräte.

Homezone Unlock

Wie erkennt aber der smarte Türöffner, ob Du oder eine andere Person vor der Haustür stehen?  Hier bedient sich das Startup der sogenannten Geofence Funktion. Das heisst, über die App und Dein Smartphone GPS-Signal wird Dein Standort ermittelt.

So weiss nello one, wer gerade geklingelt hat. Den Aktionsradius kann man bequem in der App festlegen.

nello one - Homezone Unlock screen

Time Windows

Die Time Windows Funktion soll Deinen Freunden, Verwandten, Lieferanten, Babysittern usw. den Zugang in einem bestimmten Zeitfenster gewähren. Sobald jemand von diesem Personenkreis klingelt, öffnet nello one automatisch die Tür.

nello one - Time Window screen

Swipe to Unlock

Wie der Name dieser Funktion schon sagt, Du kannst durch „nach rechts swipen“ deine Tür öffnen, egal wo Du Dich gerade befindest. Das ist praktisch die Türöffnungstaste deiner Gegensprechanlage auf deinem Smartphone.

nello one - Swipe to Unlock screen

Activity Feed

Im Activity Feed wird Dir die Möglichkeit gegeben, alle Aktivitäten von nello one zu verfolgen.

[pvideo type=“youtube“ id=“-hAjwOcmFCU“/]

nello one & die Sicherheit

Wie sieht es mit der Sicherheit des digitalen Schlüssels aus? Um vor Angriffen von aussen geschützt zu sein, nutzt das Startup beim nello one die modernsten Verschlüsselungsalgorithmen.

Das Protokoll TLS 1.2 mit einem AES 256 bit Schlüssel. Dieser ist immer nur in der Hardware, also Deinem nello one, selbst gespeichert.


[produkte ad=“true“ mini=“true“ slider=“false“ ids=“6193″ two-cols=“true“ add_clearfix=“true“ ]

Digitale Sprachassistenten?

nello one lässt sich auch über Amazon Alexa steuern. Du musst einfach den nello Skill [icon type=“amazon“ size=““] ** aktivieren, und schon kann es losgehen. Sage einfach: „Alexa, sage nello, es soll die Tür öffnen“.

HomeKit mit Siri und Google Home mit Google Assistant werden, zumindest derzeit, leider nicht unterstützt.

nello one im Test – Überblick

Wer hat bereits den smarten Türöffner getestet, und wie wurde er bewertet?

computerbase.de schreibt unter anderem: „nello one hält im Test, was es verspricht“

amazon.de: Die 161 Kundenbewertungen auf Amazon vergaben im Durchschnitt 3,8 von 5 Sternen. (Stand: 02.11.2018)

Danny von internetderdinge.blog schrieb in seinem Langzeittest unter anderem: „Seit mehreren Monaten erleichtert mir das Gerät nun schlüssellos die Haustür zu öffnen“

ehome-news.de schreibt nach einem ausführlichen Fazit unter anderem: „Von uns also eine Kaufempfehlung, die sich im Laufe des Jahres 2018 wohl umso mehr auszahlen wird.“

nello one – Die Alternativen

Zum heutigen Zeitpunkt gibt es nicht wirklich Alternativen für den smarten Türöffner, ausser den einen.

Der DoorBird mit der Bezeichnung D301 [icon type=“external-link“ size=““] , hier verspricht das Unternehmen, dass Du sogar mit Deinen Besuchern über deren App sprechen und, natürlich, ebenfalls die Tür öffnen kannst.

Preislich liegen dann die beiden aber 120 Euro auseinander, denn der DoorBird D301 wird zum stolzen Preis von 249 Euro angeboten. Der nello one ist bei Amazon für 129 Euro [icon type=“amazon“ size=““] ** (Stand: 02.11.2018) zu haben.

Die, im Durchschnitt, vergleichbaren Funktionen, abgesehen von der Sprachfunktion, rechtfertigen, meiner Meinung nach, nicht den Preisunterschied von 120 Euro. Was meinst Du? – Schreibe gerne in die Kommentare.


[produkte ad=“true“ mini=“true“ slider=“false“ ids=“6193″ horizontal=“true“ add_clearfix=“true“ ]


Smart Locks – Die smarten Türschlösser

Als Ergänzung zum nello one oder Alternative für Deine Wohnungseingangstür

[produkte ad=“true“ mini=“true“ slider=“false“ ids=“3220,3214,5064,4822″ columns=“4″ add_clearfix=“true“ ]

Gefällt Dir dieser Artikel?

+3-03 ratings
Du magst es!

Teile es mit Deinen Freunden!

Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home. 

Anzeige

Kennst Du schon Check24.de ??

Die 5 Mythen über Smart Home​!
Hole Dir jetzt das eBook!

Mit dem Download abonnierst Du den Newsletter von smarthomechecker.de (Smarte Artikel & Deals). Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.

eBook zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eBook zum Download
NEU!
eBook

„5 Mythen über Smart Home“