fbpx
Ich räume mit den grössten
Smart Home Mythen auf!

Eve Smoke – Elgato HomeKit Rauchwarnmelder

Elgato Eve Smoke - HomeKit Rauchwarnmelder
Friedrich Schnell
Friedrich Schnell

Der HomeKit kompatible Rauch- und Hitze-Warnmelder Eve Smoke von Elgato ist ab jetzt im Handel erhältlich.

Für die Kooperation hat sich Münchener Smart Home Geräte Hersteller niemanden geringeren ausgewählt, als die Firma Hager.

Offenes Feuer und sogar auch die Schwelbrände sollen mit einer thermodifferentialer Hitzeerkennung und einem fotoelektrischen Rauchsensor erkannt werden. Du kannst also den Eve Smoke (Partnerlink [icon type=“external-link-square“ size=““]) auch in Deiner Küche anbringen und nur den Hitzesensor nutzen, um  Fehlalarme zu vermeiden.

Der Rauchwarnmelder funktioniert komplett selbstständig und auch ohne der HomeKit Anbindung. Das heisst, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, falls die Verbindung zwischen einem Apple Gerät und dem Rauchmelder gestört sein sollte, der Alarm wird trotzdem ausgelöst.

Die HomeKit Integration sorgt lediglich für die entsprechenden smarten Funktionen und Fähigkeiten. Die Verbindung wird dabei über die Bluetooth LE Funktechnologie bewerkstelligt.

Für lange Lebensdauer soll die sogenannte 10-Jahresbatterie sorgen, und eine automatische Selbstprüfung soll die Sicherheit und Zuverlässigkeit steigern. Eve Smoke ist auch nach DIN EN 14604 zertifiziert.

Falls Du mehrere Zimmer mit dem Eve Smoke ausgerüstet haben möchtest, kannst Du sie alle in der App mit einander vernetzen. So wirst Du bei einem Brandt oder bei einer Rauchentwicklung gewarnt, auch wenn Du Dich in einem anderen Zimmer befindest.

Durch die Möglichkeit der Szenenerstellung in der App, kannst Du Deine Lampen verknüpfen und so in einem Notfall für den beleuchteten Fluchtweg sorgen.

[alert type=“info“]Denke bitte daran: Um Zugriff auf HomeKit kompatible Geräte, wie diesen Eve Smoke, von aussen zu ermöglichen, musst Du zusätzlich noch einen iPad oder Apple TV der neueren Generation besitzen.[/alert]

Die Steuerung ist über iPhone, iPad, iPod Touch und der Apple Watch möglich.

Der Elgato Eve Smoke wurde übrigens schon letztes Jahr auf der IFA-2017 vorgestellt und findet jetzt endlich seinen Weg in den Handel. Auf Amazon gibt es den Rauchwarnmelder (Partnerlink [icon type=“external-link-square“ size=““]) derzeit für 119,95 € (Stand: 10.05.2018).

Gefällt Dir dieser Artikel?

+0-00 ratings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Friedrich Schnell

Friedrich Schnell

Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home.

Das könnte dir auch gefallen

Anzeige
Keine Smartphones von LG mehr - Der südkoreanische Elektronikhersteller zieht sich aus dem Smartphonemarkt zurück
Keine Smartphones von LG mehr

LG war mal der drittgrösste Smartphonehersteller der Welt! Die Betonung liegt hier, leider, auf war. Der Smartphonemarkt ist für den südkoreanischen Hersteller LG

homee Release Update 2.32 und ein neuer Cube von Warema kommt dazu
homee bekommt Update 2.32

Das bringt das neue homee Release Update 2.32 homee bekommt hin und wieder auch größere Updates, und dieses Jahr ist es mal wieder soweit.

ICH RÄUME MIT DEN GRÖSSTEN SMART HOME MYTHEN AUF!
eBook zum Download "5 Mythen Über Smart Home"
5 grössten Smart Home Mythen