Der Kampf im Smart Speaker Markt geht weiter - Amazon Echo bleibt Marktführer, Apple HomePod Mini legt zu
Strategy Analytics schätzt, dass die Auslieferungen von Smart Speakern und Smart Displays im Jahresvergleich um 10% gestiegen sind.
Das sind 39,3 Millionen Einheiten, was einen Rekord im Q3 2021 darstellt.
Wenn man nur die Absatzzahlen von den Smart Speakern, die mit einem Display ausgestattet sind, anschaut und vergleicht, erkennt man einen Wachstum gegenüber dem Vorjahr um satte 19%. Hier liegt, allerdings, der Nest Hub ganz vorn.
Im dritten Quartal konnte Google somit 1,5 Millionen Auslieferungen verzeichnen.
Das meistverkaufte Gerät war dagegen der Google Nest mini. Hier konnte man 5 Millionen Stück im dritten Quartal absetzen. Danach hat sich der HomePod Mini* von Apple eingereiht und an dritter Stelle Amazon Echo Dot der vierten Generation.
Die Marktanteile der intelligenten Lautsprecher blieben aber unverändert. Amazon bleibt somit mit 26,4% auf dem ersten Platz. Danach kommt Google mit 20,5%, Baidu mit 13,6%, Alibaba mit 10,8% und dann Apple mit 10,2% Anteilen.
Apple liegt demnach zwar weit abgeschlagen von der Konkurrenz, konnte aber seinen eigenen Marktanteil von 5,9% auf 10,2% im Q3 erhöhen.
Welche intelligenten Lautsprecher nutzt du gerade? Oder kommen die bei dir gar nicht ins Haus!