ENTLARVT: Die TOP 5 häufigsten
Smart Home Mythen!

Kompatible Apple HomeKit Geräte

Kompatible Apple HomeKit Geräte, Fernseher, Zwischenstecker, LED-Lampen, Thermostate, Lichtschalter, Panele u.v.m.

HomeKit Geräte im Überblick

Lange Zeit gab es nur eine Handvoll HomeKit kompatible Geräte in Deutschland. 

Das hat sich, zum Glück, mittlerweile geändert.

LED-Lampen, Türschlösser, Thermostate, Kameras, Fernseher und viele weitere Geräte lassen sich jetzt ohne Probleme steuern und automatisieren.

Inhaltsverzeichnis

HomeKit Steckdosen

Mit Zwischensteckern (sie werden umgangssprachlich auch einfach smarte Steckdosen genannt) ist der Einstieg besonders einfach und schnell bewerkstelligt.

Du kannst z.B. deine Steh- und Nachttischleuchten, die mit normalen LED-Lampen ausgestattet sind, smart machen.

Sicherheitsfanatiker oder auch einfach vergessliche Menschen können z.B. ihren Bügeleisen über einen Zwischenstecker anschliessen und so nicht mehr grübeln, ob man ihn ausgemacht hat oder nicht.

Eine, vom Stromnetz betriebene, Überwachungskamera könnte man z.B. so komplett vom Strom trennen, wenn man Zuhause ist.

HomeKit Lichtschalter & Taster

Auch wenn man vieles automatisieren kann, wollen und können manche nicht auf den Komfort einer Fernbedienung, die immer zur Hand liegt, verzichten.

So kannst du z.B. mit einem HomeKit kompatiblen Lichtschalter alle LED-Lampen und Leuchten mit einem einzigen Klick ein- oder ausschalten.

Oder du aktivierst mit nur einem Klick die „Gute Nacht“ Szene, weil die Familie schon schläft, und du sie mit Siri nicht aufwecken willst.

Die smarten Lichtschalter lassen sich nicht nur als Fernbedienung nutzen, sondern können auch anstelle von deinem normalen Lichtschalter angebracht werden.

HomeKit LED-Lampen

Neben den Zwischensteckern bieten auch die LED-Lampen einen unkomplizierten und, mit Hilfe von HomeKit, auch den schnellsten Einstieg in die Smart Home Welt für die Apple Fans.

Die smarten LED-Lampen mit einem E27 und E14 Sockel sind sehr verbreitet und können somit  gegen die „Dummen“ ganz leicht ausgetauscht werden.

Ausser der normalen Birnenform bieten die Hersteller auch LED-Lampen in: 

  • Tropfen
  • Kerzen
  • Globe 
  • und in der Reflektor-Form an
 

HomeKit Türschloss

Solltest Du mit dem Gedanken spielen auch deine Eingangstür smart machen zu wollen, hält HomeKit auch hier ein paar Geräte parat. 

Z.B. Danalock hat in seinen Anfängen als erstes eine Z-Wave und Bluetooth Version auf den Markt gebracht.

Mittlerweile ist das Smart Lock in der Version 3. (drei) verfügbar und, unter anderem, auch mit HomeKit kompatibel. 

Ein weiterer und bekannter Hersteller ist Nuki, der jetzt sein Smart Lock unter der Version Nuki 2.0 in den Handel gebracht hat.

Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home.