Kompatible Apple HomeKit Geräte

Kompatible Apple HomeKit Geräte, Fernseher, Zwischenstecker, LED-Lampen, Thermostate, Lichtschalter, Panele u.v.m.

HomeKit Geräte im Überblick

Lange Zeit gab es nur eine Handvoll HomeKit kompatible Geräte in Deutschland. 

Das hat sich, zum Glück, mittlerweile geändert.

LED-Lampen, Türschlösser, Thermostate, Kameras, Fernseher und viele weitere Geräte lassen sich jetzt ohne Probleme steuern und automatisieren.

Inhaltsverzeichnis

Neue HomeKit Sprösslinge

Das sind die neuesten HomeKit Geräte und Systeme im Produktchecker!

HomeKit Steckdosen

Mit Zwischensteckern (sie werden umgangssprachlich auch einfach smarte Steckdosen genannt) ist der Einstieg besonders einfach und schnell bewerkstelligt.

Du kannst z.B. deine Steh- und Nachttischleuchten, die mit normalen LED-Lampen ausgestattet sind, smart machen.

Sicherheitsbewusste oder auch einfach vergessliche Menschen können z.B. ihren Bügeleisen über einen Zwischenstecker anschliessen und so nicht mehr grübeln, ob man ihn ausgemacht hat oder nicht.

Eine, vom Stromnetz betriebene, Überwachungskamera könnte man z.B. so komplett vom Strom trennen, wenn man Zuhause ist, oder wenn sie einen Neustart benötigt. Mit einer HomeKit Steckdosenleiste behältst Du über mehrere Geräte die Kontrolle.

HomeKit Lichtschalter & Taster

Auch wenn man vieles automatisieren kann, wollen und können manche nicht auf den Komfort einer Fernbedienung, die immer zur Hand liegt, verzichten.

So kannst du z.B. mit einem HomeKit kompatiblen Lichtschalter alle LED-Lampen und Leuchten mit einem einzigen Klick ein- oder ausschalten.

Oder du aktivierst mit nur einem Klick die „Gute Nacht“ Szene, weil die Familie schon schläft, und du sie mit Siri nicht aufwecken willst.

Die smarten Lichtschalter lassen sich nicht nur als Fernbedienung nutzen, sondern können auch anstelle von deinem normalen Lichtschalter angebracht werden.

Mit den, sogenannten, HomeKit Unterputz-Modulen kannst du sogar deine vorhandenen Lichtschalter behalten. Diese Module werden einfach hinter dem Schalter oder Taster installiert. 

Die vorhandenen Wippen können dadurch weiterhin genutzt oder, dank HomeKit, smart gesteuert werden. Natürlich auch über Siri.

HomeKit LED-Lampen

Neben den Zwischensteckern bieten auch die LED-Lampen einen unkomplizierten und, mit Hilfe von HomeKit, auch den schnellsten Einstieg in die Smart Home Welt für die Apple Fans.

Die smarten LED-Lampen mit einem E27 und E14 Sockel sind sehr verbreitet und können somit gegen die „Dummen“ ganz leicht ausgetauscht werden.

Ausser der normalen Birnenform bieten die Hersteller auch LED-Lampen in: 

  • Tropfen
  • Kerzen
  • Globe 
  • und in der Reflektor-Form an
 

HomeKit LED-Streifen & Kacheln für Ambientebeleuchtung

Mit LED-Streifen kannst du sehr unkompliziert und schnell für die richtige Wohlfühlatmosphäre sorgen. Die kompatiblen HomeKit LED-Streifen können an vielen Orten verbaut werden, z.B.:

  • am Küchensockel
  • als TV Hintergrundbeleuchtung
  • Unterbeleuchtung für den Schreibtisch
  • als Hinterwandbeleuchtung für diverse Möbel
  • als Unterbodenbeleuchtung für Sofas
  • als indirekte Deckenbeleuchtung
  • u.s.w.
 
Die HomeKit LED Kacheln / Panels zaubern dir im Handumdrehen coole Beleuchtung in jedem Zimmer oder Büro. Die bekanntesten LED-Panels kommen z.B. von Nanoleaf.
 
Die Panels gibt es in verschiedenen Formen, jedes Panel kann dabei einzeln angesteuert werden. Somit stehen dir unzählige Farbkombinationen zur verfügung.

Smarte Türschlösser für HomeKit

Solltest du mit dem Gedanken spielen auch deine Eingangstür smart machen zu wollen, hält HomeKit auch hier ein paar Geräte parat. 

Z.B. Danalock hat in seinen Anfängen als erstes eine Z-Wave und Bluetooth Version auf den Markt gebracht.

Mittlerweile ist das Smart Lock in der Version 3. (drei) verfügbar und, unter anderem, auch mit HomeKit kompatibel. 

Ein weiterer und sehr bekannter Hersteller ist Nuki. Nuki ist mit seinen smarten Schlössern mittlerweile bei der Version 3.0 und 3.0 Pro angekommen

Blogger und Gründer von smarthomechecker.de
Über den Autor

Hey, ich heisse Friedrich >> Ich bin der Gründer und Blogger von smarthomechecker.de. Schon seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit der Technik und Elektronik, die mich zum Begeistern bringt. So bin ich auch ein sehr grosser Smart Home & Apple Fan. Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich! Du findest mich auch auf Instagram mit Short-News und Tipps rund um Smart Home.